Erste Regatta in 2021


Erste Regatta in 2021
XX1 regata La Petrolera

Am 17.03. ist Melwin nach Garraf (ESP) zur ersten Miniregatta im Jahr 2021 gefahren (www.clubnauticgarraf.com) . Das 100 nm lange Einhandrennen im Rahmem der XX1 regata La Petrolera sollte seine Minitransat Qualifikation abschließen.

Seit vergangenem Mittwoch waren Melwin und sein Vater in Garraf vor Ort und haben das Schiff für die Regatta am Freitag vorbereitet.

Das Rennen selbst verlief von Anfang an sehr gut, obwohl es 2 Kollisionen mit UFO`s gab, die glücklicherweise ohne Schäden blieben.
Melwin konnte wunderbar mit dem Feld mithalten und rundete als 2. Mini den Wendepunkt. Auf der Kreuz zurück nach Garraf wechselte er mehrfach die Führung mit der Pogo 3 Like Crazy.

25 nm vor dem Ziel gab es dann das erste größere Problem als sich der Autopilot nicht mehr auskuppeln ließ und Melwin sein Boot ausschließlich per Autopilot steuern musste. Dies schränkte zwar ein, war aber handelbar.

Gegen 7:00 Uhr morgens ist dann der Schäkel vom Großsegel gerissen und Melwin konnte nur noch mit Ersatzfall und drittem Reff das Rennen beenden. Das halbe Großsegel kostete Melwin 5 Plätze und er beendete als 7. von 17 Schiffen die Regatta.

Wichtig war jedoch in erster Linie das Beenden der Regatta, um endgültig die Transatqualifikation zu erhalten.
Etwas enttäuscht war Melwin trotzdem, denn es wäre deutlich mehr möglich gewesen.
Um wichtige Erfahrungen reicher ist Melwin nun auf dem Weg nach Lorient, um dort weiter zu trainieren und die Minitransat vorzubereiten.